QR-Anerkennung unserer Arbeit

Wir freuen uns sehr über die Bestätigung unserer Arbeit! Für unser Kinderhaus und für unsere Grundschule haben wir uns dem Antragsverfahren von Montessori Deutschland gestellt und am 1.4.2023 die Anerkennung im Rahmen des Qualitätsrahmens erhalten. Nun sind wir eine von Montessori Deutschland QR-anerkannte Bildungseinrichtung.

„Wir bestätigen den Qualitätsrahmen als Grundlage unserer Arbeit und pädagogischen Entwicklung. Die Förderung einer Prozesskultur der Reflexion und Evaluation zur Erreichung der Ziele des Qualitätsrahmens ist uns sehr wichtig und dazu stellen wir unseren Mitarbeiter:innen angemessene Ressourcen zur regelmäßigen Qualitätsverbesserung und Weiterbildung zur Verfügung. Wir veröffentlichen einen Link zum Qualitätsrahmen, zusammen mit dieser Erklärung und unserem eingereichten Motivationsschreiben.“

Montessori Deutschland Qualitätsrahmen: https://www.montessori-deutschland.de/ueber-uns/qualitaetsrahmen/

Auszug aus unserem Motivationsschreiben:

„die Freie Montessori Schule Main-Kinzig-Kreis wurde im Jahr 2006 gegründet und besteht heute aus Vorbereiteten Umgebungen für Kinder im Alter zwischen 3-6 Jahren (seit 2007), Schüler:innen im Alter zwischen 6-12 Jahren (seit 2006) und Jugendlichen im Alter zwischen 12-16 Jahren (seit 2011).

Von Beginn an arbeiten wir erfolgreich nach den Prinzipen und Standards der von Maria Montessori gegründeten Association Montessori International (AMI). Das multiprofessionelle Team in Kinderhaus, Grundschule und Sekundarschule bildet sich in Zertifikats- oder Diplomkursen der AMI aus und nimmt zur Qualitätssicherung regelmäßig an Weiterbildungen oder Konferenzen teil.

In unserer Arbeit legen wir besonderen Wert auf eine inklusive, internationale, moderne, am Kind und den neuesten neuro-wissenschaftlichen Erkenntnissen orientierten Umsetzung der Montessori-Pädagogik. Dazu stehen wir in einem regen Austausch zu anderen AMI-Pädagog:innen, den internationalen Ausbildungszentren und dortigen Trainer:innen.

Gerne wird unser Haus als Hospitations- und Praktikumsstätte für zukünftige AMI-Pädagog:innen, aber auch von Studierenden anderer Ausbildungskurse (DMG oder ÖMG) genutzt.

In nahezu allen Gesprächen mit Hospitant:innen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen wird immer wieder deutlich, wie unterschiedlich die Montessori-Pädagogik verstanden, ausgelegt und gelebt wird. Wir haben ein großes Interesse daran, dass grundlegende Standards für Umgebungen im Sinne der Montessori-Pädagogik gelten und unterstützen die Ziele, die Montessori Deutschland mit dem QR-Anerkennungsverfahren verfolgt.

Als Montessori-Einrichtung mit Vorbereiteten Umgebungen für drei Entwicklungsphasen erklären wir:

  • Der Qualitätsrahmen ist eine der Grundlagen unserer Arbeit und wir bestätigen seine Ziele im Sinne eines Entwicklungsgebots.
  • Wir fördern eine Prozesskultur der Reflexion und Evaluation zur Erreichung der Ziele des Qualitätsrahmens.
  • Wir stellen unseren Mitarbeiter:innen angemessene Ressourcen zur regelmäßigen Qualitätsverbesserung und Weiterbildung zur Verfügung.“

Das Originalmotivationsschreiben können Sie hier nachlesen: PDF Motivationsschreiben

FOTO: QR-Marke-Kinderhaus

FOTO: QR-Marke-Grundschule

nach oben