Montessori-Schüler besuchten die „LA BOTTEGA TOSCANA“

Wie backt man die perfekte traditionelle italienische Pizza?

Linsengericht – Was eignet sich wohl am besten, um mehr über Pizza zu lernen und vor allem: um richtig gute Pizza zu essen?  Ein Pizzakurs für Hobbyköche beim Italiener.

Wir Sekundarschüler der Freien-Montessori-Schule MKK besuchten am vergangenen Donnerstag im Rahmen eines Schulprojektes einen Pizzakurs in der Bottega Toscana in Linsengericht. Unser Ziel war es, so viel wie möglich über die Herstellung einer perfekten italienischen Pizza in Erfahrung zu bringen. Koch Frank weihte uns gerne in die Geheimnisse eines Pizzabäckers ein und hielt für uns nicht nur wertvolle Rezepte, sondern auch viele Tipps und Tricks bereit, die das Backen einer richtig guten Pizza erst ermöglichen.

Hauchdünn und knusprig muss der Boden sein, schmackhaft der Belag. Eine leckere Pizza selber zu machen ist nicht kompliziert. Genug Wasser im Teig, eine lange Gehzeit, eine hohe Backofentemperatur sowie ein geringer Einsatz von Hefe machen den perfekten Pizzateig aus. Eine super Tomatensoße, guter Mozarella und diverses Topping vollenden den perfekten Genuss.

Zum Pizzabacken eignet sich am besten ein Holzbackofen, der meist mit Buche oder Eiche auf bis zu 400 Grad aufgeheizt wird. Aber auch im heimischen Backofen lassen sich bei 250 Grad Ober-/Unterhitze (mit Brotbackstein) sehr gute Ergebnisse erzielen.

Das alles haben wir an diesem Tag mit viel Spaß gelernt und reichlich selbstgebackene und extrem leckere Pizzen verzehren können.

Nun fühlen wir uns fit für unser Pizzaofen-Projekt in der Schule.

Hendrik

nach oben